Inhalt der Website www.gesamtschule-spn.de:

Verantwortlich für die auf der Website www.gesamtschule-spn.de veröffentlichten Inhalte ist der Betreiber der Website.

Schulleitung:

Name des Schulleiters

Herr René Schulz

Adresse der Schule:

Gesamtschule Spree-Neiße/Cełkowna šula Sprjewja-Nysa
Annahofer Graben 15/16
03099 Kolkwitz/Gołkojce / OT Hänchen/Hajnk

Postanschrift: OSZ II – Gesamtschule Spree-Neiße
Makarenkostraße 8/9
03050 Cottbus/Chóśebuz


Telefon-Nr.: Sekretariat  0355/4939629-0


E-Mail Adresse der Schule: sekretariat[@]gsn.schulen-lkspn.de

Schulträger (Diensteanbieter im Sinne des TMG):

 

Name: Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa 
(Gebietskörperschaft)

Anschrift: Schulverwaltungsamt FB Schule und Kultur
Heinrich-Heine-Straße 1
03140 Forst (Lausitz))/Baršć (Łužyca)

Telefon: 0 35 62 / 698194000

E-Mail: ….

 

 

Nutzungsbedingungen

 

Texte, Bilder, Grafiken sowie die Gestaltung dieser Internetseiten können dem Urheberrecht unterliegen. Nicht urheberrechtlich geschützt sind nach § 5 Urheberrechtsgesetz (UrhG) Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfasste Leitsätze zu Entscheidungen und andere amtliche Werke, die im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht worden sind, mit der Einschränkung, dass die Bestimmungen über Änderungsverbot und Quellenangabe in § 62 Abs. 1 bis 3 und § 63 Abs. 1 und 2 UrhG entsprechend anzuwenden sind.

Als Privatperson dürfen Sie urheberrechtlich geschütztes Material zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch im Rahmen des § 53 UrhG verwenden. Eine Vervielfältigung oder Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials dieser Seiten oder Teilen davon in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung ist nur mit unserer Einwilligung gestattet. Diese Einwilligung erteilen auf Anfrage die für den Inhalt Verantwortlichen. Der Nachdruck und die Auswertung von Pressemitteilungen und Reden sind mit Quellenangabe allgemein gestattet.

Weiterhin können Texte, Bilder, Grafiken und sonstige Dateien ganz oder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Auch über das Bestehen möglicher Rechte Dritter geben Ihnen die für den Inhalt Verantwortlichen nähere Auskünfte.

 

Haftungsausschluss

 

Alle auf dieser Internetseite bereitgestellten Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet und geprüft. Eine Gewähr für die jederzeitige Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und jederzeitige Verfügbarkeit der bereitgestellten Informationen können wir allerdings nicht übernehmen. Ein Vertragsverhältnis mit den Nutzern des Internetangebots kommt nicht zustande.

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Falls im Einzelfall erforderlich: Der Haftungsausschluss gilt nicht für Informationen, die in den Anwendungsbereich der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie (Richtlinie 2006/123/EG – DLRL) fallen. Für diese Informationen wird die Richtigkeit und Aktualität gewährleistet.

 

Querverweise/„Links“

 

Von unseren eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die Webseiten anderer Anbieter zu unterscheiden. Durch diese Links ermöglichen wir lediglich den Zugang zur Nutzung fremder Inhalte nach § 8 Telemediengesetz. Bei der erstmaligen Verknüpfung mit diesen Internetangeboten haben wir diese fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob durch sie eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir können diese fremden Inhalte aber nicht ständig auf Veränderungen überprüfen und daher auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung von Informationen Dritter entstehen, haftet allein der jeweilige Anbieter der Seite.

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Hinweise zum Datenschutz bei der Mitwirkung von Eltern 

Die Mitwirkung von Eltern gibt es auf der Ebene der Klasse, der Schule und des Landkreises/der kreisfreien Stadt sowie für das gesamte Land. 

Die Mitwirkungsgremien auf Klassen- und Schulebene sind Teil der in sich gegliederten Schule und werden als Organe der Schule bezeichnet, sodass für diese schulischen Gremien die jeweilige Schule Verantwortlicher im Sinne des Artikel 4 Nummer 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist. 

Auch im Rahmen der Tätigkeit als Elternsprecherin, Elternsprecher oder in einem Mitwirkungsgremium sind bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Grundsätze des Datenschutzes zu beachten. 

Was sind personenbezogene Daten? 

Personenbezogene Daten sind in Artikel 4 der DS-GVO definiert und sind „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person [...] beziehen“, wozu beispielsweise folgende Angaben gehören: 

- Name,
- Adresse,
- Kontaktdaten (Mailadresse, Telefonnummer). 

Im Rahmen der elterlichen Mitwirkungstätigkeit gehören hierzu die Daten von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und der Schulleitung. 

Was versteht man unter der Verarbeitung personenbezogener Daten?
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten umfasst unter anderem das 

Aufzeichnen, Erstellen, Sammeln, Ordnen, Speichern, Verändern, Betrachten, Nutzen, Veröffentlichen, Verbreiten, Offenlegen durch Übermittlung, Verbinden und das Löschen der Daten. 

Was ist bei der Verarbeitung personenbezogener Daten generell zu beachten? 

Die im Rahmen der elterlichen Mitwirkung erhaltene personenbezogene Daten sind ausschließlich für den Zweck der schulischen Mitwirkungsaufgaben zu verarbeiten (Zweckbindung). Damit dürfen die für die Gremienarbeit zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nicht für eigene private Interessen verarbeitet werden, wie etwa Parteienwerbung oder etwa für wirtschaftlich Zwecke. Sowohl bei Beratungen als auch bei der Erstellung von Protokollen und Niederschriften ist auf die Einhaltung des Datenschutzes zu achten. 

Personenbezogene Daten sind unverzüglich zu löschen bzw. zu vernichten, wenn sie für die Aufgabenerfüllung nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung). Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sind Maßnahmen zu ergreifen, um vor unbefugtem Zugriff oder Zugang zu schützen. 

 

Was ist bei der Nutzung eines E-Mail-Verteilers zu beachten? 

Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter dürfen die erforderlichen Daten – E-Mail-Adresse – bei der Elternversammlung direkt von den Eltern erheben, soweit diese die Daten freiwillig angeben.
Die E-Mail-Adresse ist ausschließlich für die erforderliche Aufgabenerfüllung zu verwenden. Weder eine Übermittlung an andere Personen und Stellen noch ein Gebrauch für eigene private oder berufliche/ gewerbliche Zwecke ist gestattet. 

Beim Versand an mehrere Empfänger ist grundsätzlich darauf zu achten, dass die Empfänger nicht die E-Mailadressen der anderen Empfänger sehen können. Hierfür empfiehlt sich die Eintragung der E- Mail-Adressen bei „bcc“ (Blind Carbon Copy = Blindkopie). 

Ein E-Mail-Verteiler bietet sich zur Terminabsprache an. Personenbezogene Daten sollten aber hierüber möglichst nicht versendet werden, da der Zugriff unberechtigter Dritter nicht ausgeschlossen werden kann. 

Können Messengerdienste (etwa WhatsApp, Telegram) genutzt werden? 

Grundsätzlich muss ein Anbieter von Messengerdiensten die Einhaltung der Datenverarbeitung gemäß dem europäischen Datenschutz gewährleisten. Vor dem Hintergrund wird die Nutzung dieser Dienste untersagt. 

Was ist bei Angelegenheiten einzelner Schülerinnen und Schüler zu beachten? 

Diese Angelegenheiten können von Elternvertretungen im Fall der Minderjährigkeit der Schülerinnen und Schüler ausschließlich mit Zustimmung von deren Eltern (konkrete Konstellation des Sorgerechts ist zu beachten) behandelt werden. 

Bei Vorlage der Einwilligung dürfen die Daten nur für die erforderliche Aufgabenerfüllung verarbeitet und nicht an Unberechtigte übermittelt werden. 

Was ist nach Beendigung der elterlichen Mitwirkungstätigkeit zu beachten? 

Es sind alle personenbezogenen Daten zu vernichten. Bei der Vernichtung von Papier sollte der Schredder der Schule genutzt werden.
Die generelle Verschwiegenheitspflicht gilt über die Zugehörigkeit zum Gremium hinaus. 

Für weitergehende Fragen steht Ihnen beratend der Datenschutzbeauftragte der Schule zur Verfügung. 

Werden personenbezogene Daten der mitwirkenden Eltern veröffentlicht? 

Nach § 8 Verordnung über den Schutz personenbezogener Daten in Schulen, Schulbehörden sowie nachgeordneten Einrichtungen des für Schule zuständigen Ministeriums im Land Brandenburg (DSV) sind Daten der Mitglieder von Mitwirkungsgremien wie Name, Vorname, Anschrift sowie bei überschulischen Gremien zusätzlich Name und Anschrift der vertretenen Schule oder bei entsandten Mitgliedern der durch sie vertretenen Stelle in geeigneter Weise zu veröffentlichen. Ein Mitglied kann der Veröffentlichung seiner Anschrift widersprechen. 

 


 

 

Datenschutzerklärung

A.       Name und Anschrift des Verantwortlichen (gemäß Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe a i.V.m. 4 Nummer 7 DSGVO)

Gesamtschule Spree-Neiße
Annahofer Graben 15/16
03099 Kolkwitz/Gołkojce / OT Hänchen/Hajnk
Telefon: 0355 49396290 
E-Mail: sekretariat@gsn.schulen-lkspn.de 

Vertretungsberechtigt

René Schulz, Schulleiter

B.        Kontaktdaten der oder des Datenschutzbeauftragten (gemäß Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe b)

Beate Steinhagen

Tel.: 0355 49396290
E-Mail: beate.steinhagen@lk.brandenburg.de

C.        Information über die Erhebung personenbezogener Daten, Speicherdauer 

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen. 

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

D.        Erhebung und Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website 

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Die Verarbeitung erfolgt allein für diese Zwecke: 

- IP-Adresse

- Datum und Uhrzeit der Anfrage

- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

- jeweils übertragene Datenmenge

- Website, von der die Anforderung kommt

- Browser

- Betriebssystem und dessen Oberfläche

- Sprache und Version der Browsersoftware.

E.        Erhebung und Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme

Sofern Sie den Kontakt mit uns aufnehmen, werden neben den o.g. Daten auch die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Diese Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Kontaktaufnahme mit Ihnen gespeichert, soweit dies hierfür erforderlich ist. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn Sie einen Termin für ein Gespräch bei der Schulleitung vereinbaren wollen.

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald deren Speicherung für die Bearbeitung Ihres Anliegens nicht mehr erforderlich ist (Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e).

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F.        Betroffenenrechte

(Art. 13 Absatz 2 Buchst. b bis f DSGVO)

Sie können folgende Rechte geltend machen:

Auskunft/ Akteneinsicht (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):

Gem. Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft bzw. Akteneinsicht über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Berichtigung (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):

Sind bei uns gespeicherte personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig, haben Sie gem. Art. 16 DSGVO das Recht, diese berichtigen bzw. vervollständigen zu lassen. 

Löschung (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):

Art. 17 DSGVO normiert das Recht auf Löschung personenbezogener Daten. Dieses Recht steht Ihnen insbesondere dann zu, wenn die Speicherung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben nicht oder nicht mehr erforderlich ist oder eine etwaige Einwilligung widerrufen wurde. und einwiligung vorliegt.. 

Einschränkung der Verarbeitung (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):

Gem. Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der personenbezogenen Daten verlangen, wenn

  • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird 
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen
  • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
  • oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben

Widerspruch (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):

Sie können bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht geltend machen. Gem. Art. 21 DSGVO ist jedoch zu berücksichtigten, ob schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vorliegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 13 Absatz 2 Buchst. c DSGVO):

Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann der Betroffene diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang des Widerrufs unberührt.

Beschwerde (Art. 13 Absatz 2 Buchst. d DSGVO):

Art. 77 DSGVO normiert ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die 

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht

Stahnsdorfer Damm 77

14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203/356-0

Telefax: 033203/356-49

E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

 

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